Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Martina Gassmann & Frank Wingold

 

Martina Gassmann & Frank Wingold
Die neue CD "In The Backyards Of Our Souls" von Martina Gassmann und Frank Wingold präsentiert auf direkteste Weise eine ungewöhnliche, eigenständige und sehr persönliche Spielart von Stimme und Gitarre. aller unnötiger Ballast wurde über Bord geworfen, die Musik atmet eine tiefgründige Intimität, sie wendet sich direkt an die Hörer, ernsthaft und ehrlich, unmittelbar und pur.
Martina Gassmanns warme und kernige Stimme sucht in ihren hintergründigen und bildreichen Texten die abgelegenen Orte, die nicht jeder kennt, sie öffnet Türen und nimmt uns mit in das tiefe Labyrith der melancholischen lebenshungrigen Seele. Die lyrischen Texte erzählen Geschichten aus dem Leben in Großstädten, in der Welt der Neonlichter lebt es sich in Einsamkeit, umgeben von Beton und einer unbändigen Sehnsucht nach dem Meer und heissem Sand, eine Scheinwelt vielleicht, um der Wirklichkeit zu entfliehen. Oder geradewegs in einen heruntergekommenen Berliner Hinterhof, jenseits der restaurierten Fassaden und schönen Plätze. Ein anderes Mal geht die Reise nach Amsterdam, eine "Stadt im Wasser, sie sich wie ein ausrangiertes Kleid bewegt".
Frank Wingolds virtuoses Gitarrenspiel webt Klangtexturen, schafft vibrierende Grooves und lässt die Stille zwischen vielstimmigen und unerhörten Akkordmonolithen flirren. Die Kompositionen schöpfen aus einem immensen Fundus von Ausdrücksmöglichkeiten, die sich aller möglichen gitarristischen Stilistiken und Traditionen bedienen, um daraus eine ureigene Sprache zu entwickeln.
Die Musik atmet die Freiheit des Jazz, doch durch die die verschlungene Interaktion scheinen immer wieder die songartigen Strukturen der Stücke hindurch. Die Musik lässt sich trotz ihrer immer wieder unkonventionellen Wendungen und mutigen Risikofreudigkeit fasslich und gut durchhörbar erleben.
Das Duo Gassmann/Wingold eröffnet eine neue Dimension im Zusammenspiel zwischen Stimme und Gitarre. Es ersetzt keine Band, sondern schafft eine Musik von einer solch selbstverständlichen Dichte und Transparenz, wie sie niemals mit anderen Instrumenten hätte entstehen können.
Martina Gassmann ist seit den frühen 90ern als sängerin auf den verschiedensten Bühnen aktiv: Blues, Gospel, jede Menge Pop- und Rockmusik und Jazz, grösstenteils mit selbst geschriebenem Material.
Frank Wingold hat Jazz und klassische Gitarre studiert und ist Dozent für Jazzgitarre in Groningen (NL) und Saarbrücken. Seit 1993 ist er als Bandleader und Sideman in verschiedenen Bands unterwegs, darunter die europaweit sehr aktiven Formationen "Frank Wingold Clairvoyance", "agog" und "Underkarl".
Er gewann mehrere Preise, u.a. den Preis für den besten Solisten beim 15. Europe Jazz Contest 1993 in Brüssel und die Dutch Jazz Competition auf dem North Sea Jazz Festival 2002.
Seit 2009 ist Frank Wingold auch Professor für Jazzgitarre in Osnabrück.
1995 gewannen Gassmann und Wingold den RUHR-ROCK-PREIS mit ihren eigenen Songs. Es folgten unzählige Auftritte in Clubs und auf Festival-Bühnen und die intensive Arbeit an der ersten CD "Dogs of unknown people", die 2003 beim Berliner Label Bos Records erschien.

http://www.gassmann-wingold.de
http://www.martinagassmann.de
http://wingold.de