Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Richard Bargel & Dead Slow Stampede

 

Richard Bargel & Dead Slow Stampede
Anfang September 2012: Ein schwerer Hörsturz zwingt Richard Bargel, das erfolgreiche Projekt "Men in Blues" mit dem Ex-BAP-Gitarristen Klaus "Major" Heuser aufzugeben. Allen Hör-Irritationen zum Trotz komponiert er neue Songs und kehrt schon bald mit seiner neuen Formation "Dead Slow Stampede" auf die Musikbühnen zurück.
Mit dem Kölner Gitarristen Roger Schaffrath, dem Schlagzeuger Geert Roelofs aus den Niederlanden und dem Kontrabassisten Paul G. Ulrich ist die ideale Band-Besetzung gefunden. Alle können auf langjährige Erfahrungen an der Seite internationaler und nationaler Musikgrößen zurückblicken. Jeder einzelne ist ein Virtuose an seinem Instrument, dabei abgeklärt und professionell genug, dies nicht fortwährend unter Beweis stellen zu müssen.
Abwechslungsreich und spannend wie Bargels schillernde Lebensvita ist auch das Programm von DEAD SLOW STAMPEDE, in dessen Focus die Kompositionen der neuen CD/LP "It´s Crap!" (Meyer Records/Vertrieb Rough Trade) stehen, an deren Aufnahmen sich auch US-Blues-Gigant Charlie Musselwhite und Gitarrist Freddy Koelle (Willy DeVille / Bob Dylan) beteiligten. Sarkastisch-ironische und humorvolle Titel mischen sich mit melancholischen Liebesliedern von fast schmerzhafter Intensität, dann wieder taucht die Band in düstere Balladen mit schillernden, voodooesken Klangstrukturen ein oder sie feuert Songs ab, die hart, aggressiv und kompromisslos sind.
Gemeinsames Anliegen von Richard Bargel und seiner Band ist intelligente, anspruchsvolle Musik, aber nicht kopflastige Perfektion - die immer langweilig und bei Bargel auch kaum vorstellbar ist - sondern Musik, die Leib und Seele und "noch genug authentischen Dreck übrig lässt", wie es ein Bargel-Kritiker einmal passend auszudrücken pflegte.
      

http://www.richardbargel.de
http://www.facebook.com/Richardbargel