Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Ape Shifter

 

Ape Shifter
Ape Shifter überzeugen vom ersten Moment an mit einem packenden instrumentalen Mix aus Punk, Metal und Progressive. Man versteht diesen leicht rüden Mix nicht sofort, aber er zündet gewaltig. Eine der sehr wenigen Instrumentalbands im Rock und Metal, bei denen der Gesang wirklich nicht fehlt, weil die Musik allgegenwärtig, laut und trotz der Progressivität, voluminös gut ins Ohr geht. Dass es auch mit Vocals geht, zeigt der letzte Track "Mathilda", die einzig gesungene Aufnahme auf dem Album Ape Shifter II, wobei der Track sich schon recht grundsätzlich vom Rest des Albums abhebt, ohne Klasse zu verlieren.
Ape Shifter können definitv beides! Mit leichtem 70er Touch wird druckvoll zu dritt das Album "Ape Shifter II" präsentiert, welches nicht nur in den genannten Genre glänzt, sondert detailliert, eine Reise durch viele Nuancen der Musikrichtungen im Rock führt. Soll heißen: langweilig ist anders, denn selbst nach dem drölfzigsten Durchgang entdeckt man immer noch neue Melodien, Riffs, Soli...
Fazit: Und genau so sollte Musik sein - sie muss einen packen, beschäftigen. Das gelingt den erfahrenen und talentierten Musikern mit jedem Song, mit jedem weiteren Durchgang. 
Was der amerikanische Gitarrist Jeff Aug und seine zwei deutschen Kollegen Florian Walter (Bass) und Kurty Münch (Schlagzeug) auf der Pfanne haben, erkennt man auch an einer kleinen, unscheinbaren Randbemerkung dieser CD: "The Album was recorded live in the studio. There are no overdubs or punch-ins" heißt es da in den Produktionsfakten.            

http://ape-shifter.com/main.php